In diesem Blog werden montags selbst verfasste Gedichte veröffentlicht und je nach Anlass Gedanken übers Zeitgeschehen festgehalten. Im Ganzen behandelt der Blog Ansichten und Eindrücke über Politik, Gesellschaft, Alltag, Liebe und (Pop-)Kultur. Respekt, Hoffnung, Nachdenklichkeit, Friedensfähigkeit und Menschlichkeit werden diesen Blog kennzeichnen.

Tag der Befreiung am 08.05.1945 – Kein Grund zum Feiern?

Am 08.05.1945 wurde von der letzten Regierung des Nazi-Regimes unter Reichskanzler Karl Dönitz die Kapitulationsurkunde unterschrieben. Ein sechs Jahre andauernder Krieg wurde beendet und dem deutschen Faschismus wurde nach zwölf Jahren ein Ende bereitet. Die Bilanz dieser Zeit (1933-1945) ist verheerend:

65 Millionen Kriegstote samt Zivilisten und Kombattanten sind zu beklagen. Darunter sind erwähnenswert: 27 Millionen Tote in der Sowjetunion, 6 Millionen Tote in Polen, 1,6 Millionen Tote in Jugoslawien, 6 Millionen Tote im Deutschen Reich u.a.

13 Millionen Tote des Lager- und Gefängnissystems des Nazi-Regimes in Europa kommen hinzu. Nach Schätzungen handelt es sich um 30.000 Lager für Sklavenarbeiter, 1.150 jüdische Ghettos, 980 Konzentrationslager, 500 Bordelle und 1.000 Kriegsgefangenenlager. Ein System organisierter und industrieller Vernichtung führte zu einer massenhaften Tötung von Menschen, die nicht dem Idealbild einer menschenverachtenden Weltanschauung entsprachen. Eine Weltanschauung, die mit Merkmalen wie Führerkult, Rassismus, Antisemitismus, Antiliberalismus, Antikommunismus und Neokolonialismus gekennzeichnet ist.

Die Einordnung von KZ-Häftlingen in Kategorien veranschaulicht das menschenverachtende System der Vernichtung durch die Hitler-Faschisten: Zwei gelbe Winkel aufeinander bildeten den Davidstern und galt den jüdischen Häftlingen, ein roter Winkel auf einem gelben galt den jüdisch-politischen Häftlingen, ein roter Winkel galt den politischen Gefangenen, ein schwarzer Winkel galt den „Asozialen“ bzw. Armen, ein grüner Winkel galt den „Berufsverbrechern“ bzw. Kriminellen, ein brauner Winkel galt den Sinti und Roma, ein lila Winkel galt den Zeugen Jehovas, ein rosa Winkel galt den Homosexuellen, ein blauer Winkel galt den Auswanderern (die ab 1939 wieder in den deutschen Machtbereich gelangten). Des Weiteren wurde die Herkunft der Häftlinge gekennzeichnet: B für Belgier, P für Pole, R für Russe, T für Tscheche u.a.

Es ist ein Meilenstein historischer Erinnerungskultur, dass am 08.05.1985 der Bundespräsident Richard von Weizsäcker als erster ranghoher Politiker der Bundesrepublik Deutschland 40 Jahre nach Kriegsende vom Tag der Befreiung sprach. Er hatte den Mut – er stieß bei Faschisten und Konservativen auf lauten Widerspruch – das Ende der Gewaltherrschaft der Hitler-Faschisten als Befreiung zu benennen. Jedoch fehlt bis heute eine öffentliche Feier- und Gedenkkultur, die in anderen Staaten selbstverständlich ist.

In Russland, Tschechien, Slowakei, Frankreich, Niederlande, Italien steht das Gedenken und Feiern des Kriegsendes als fester Termin im Kalender. Zwecks historischer Sensibilität und eines antifaschistischen-demokratischen Selbstbewusstseins müsste auch in der Bundesrepublik der 08. Mai als Gedenk- und Feiertag begangen werden. Und zwar in Demut, um den Opfern des Faschismus zu gedenken, und in Euphorie, im Sinne des Feierns. „Nie wieder Krieg! – Nie wieder Faschismus!“ ist als Lehre zu verstehen. In diesem Sinne ist ein historischer Tag wie der 08. Mai ein Baustein antifaschistischer Vergangenheitsbewältigung. Es handelt sich um eine historische und internationale Verantwortung für unsere und die nachkommenden Generationen.

*

PS: Literatur über das Nazi-Regime gibt es viel. Jedoch kommt es nicht auf die Menge an, sondern auf das gelesene. Hier gibt es ein paar ausgewählte Lesetipps.

Eugen Kogon: Der SS-Staat – Das System der deutschen Konzentrationslager, München 1946 (Neuauflage: München 2006);

Ulrich Schneider: Gedenken am 27. Januar, Hannover 1999;

Jean Cardoen, Ulrich Schneider: Karte der Lager und anderer Nazi-Haftstätten, Brüssel 2011.

Die Weizsäcker-Rede ist hier abrufbar: https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Richard-von-Weizsaecker/Reden/1985/05/19850508_Rede.html

¶¶¶¶¶

¶¶¶¶¶

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten